Durch die strategische Investition in erneuerbare Energien in Form der Erweiterung seiner Solaranlagenkapazitäten an den Standorten Wettenberg und Jena unterstreicht OptoTech sein Engagement für Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Wettenberg bei Kassel gilt unter den Optikmaschinenhersteller als einer der technologischen und verfahrenstechnischen Weltmarktführer. Die global umfangreiche Produktpalette bedient alle Fertigungsbereiche von Supermikro-, Mikro- und Makro- bis Planoptik und Brillenoptik. OptoTech bietet die komplette Fertigungslinie vom Schleifen, Zentrieren und Polieren bis zum Messen. Der Tech-Spezialist beschäftigt 570 Mitarbeitende an elf Standorten in sechs Ländern und ist Teil der Schunk Group in Heuchelheim bei Wetzlar, die 2023 rund 1,6 Mrd. Euro umgesetzt hat.
„Am Standort Wettenberg haben wir unsere bestehende Solaranlage kürzlich auf eine beeindruckende Leistung von 165 kWp erweitert“, berichtet Roland Mandler, Unternehmensgründer und jetziger Vermieter der OptoTech Gebäude. „Diese Anlage nutzt modernste Technologie, um eine effiziente und umweltfreundliche Energieversorgung zu gewährleisten. Die jährliche Stromproduktion der neuen Anlage ermöglicht es uns nahezu 60 Prozent unseres Stroms selbst zu erzeugen, damit erheblich zur Reduktion von CO2-Emissionen beizutragen und unsere Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen verringern zu können.“ Zusätzlich wurde am OptoTech-Standort Jena eine neue Solaranlage mit einer Leistung von 50 kWp installiert. Diese Anlage ergänzt die nachhaltigen Energieinitiativen von OptoTech und erhöht die gesamte Solarstromkapazität auf beachtliche 215 kWp. OptoTech Geschäftsführer Jens Schäfer führt weiter aus: „OptoTech bleibt bestrebt, innovative und umweltfreundliche Lösungen voranzutreiben. Wir sind stolz darauf, durch unsere Solaranlagen einen wichtigen Beitrag zur Energiewende zu leisten, die lokale Energieversorgung zu unterstützen und gleichzeitig unsere Betriebskosten zu senken.“
Info OptoTec
Leidenschaft für Technologie, so lautet das Credo von OptoTec. Kompetenz und Ideenreichtum machen das Unternehmen mit Hauptsitz in Wettenberg bei Kassel zu einem Innovationsführer in der optischen Fertigung. Egal ob Präzisionsoptik oder Brillenoptik – OptoTec als Teil der Schunk Gruppe liefert stets die komplette Fertigungslinie, von der Vorbearbeitung, über das Polieren bis hin zum Messen und der passenden Beschichtungs- und Automationslösung. Viele der Ideen und Konzepte, die in den Entwicklungsteams des Unternehmens entstanden sind, sind heute der Standard in der Optikfertigung. OptoTech gilt im Kreis der Optikmaschinenhersteller als einer der technologischen und verfahrenstechnischen Weltmarktführer.