Die BILSTEIN GROUP mit Stammsitz in Ennepetal (NRW) erhöht ihren Anteil an dem Unternehmen INAC S.p.A. in Italien auf 49 Prozent und unterstreicht damit die hohe Bedeutung Italiens und Südeuropas für die zukünftige Wachstumsstrategie der Gruppe. Neben der Stärkung der Präsenz in Italien ist für die Anteilsaufstockung auch die äußerst positive Entwicklung der INAC in den vergangenen Jahren sowie die sehr gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit ausschlaggebend, teilt die BILSTEIN GROUP mit.
Seit dem Erwerb der Beteiligung an der INAC in Höhe von 30 Prozent im Jahr 2000 hat sich das Unternehmen hervorragend entwickelt. So wird sich durch die Anteilsaufstockung an der Führungsstruktur der INAC nichts ändern, im Gegenteil: „Das Führungsteam um Gianluca Lepratti genießt das volle und uneingeschränkte Vertrauen der BILSTEIN GROUP und ist ein ganz wesentlicher Grund für uns, den Anteil deutlich aufzustocken, die Anteilsmehrheit aber in der Familie Lepratti zu belassen“, so Marc T. Oehler, geschäftsführender Gesellschafter und CEO der BILSTEIN GROUP. Die Erhöhung des Anteils von 30 Prozent auf 49 Prozent ist bereits erfolgt.
Die INAC mit Sitz in Valmadrera (Norditalien) bietet mit der Aufstellung als Stahlservicecenter für C-Stahl-Güten und der leistungsfähigen und modernen Bandhärterei die ideale Ausgangsbasis, um in einem sich massiv verändernden Marktumfeld gemeinsam mit der BILSTEIN GROUP die Position in Italien und anderen Ländern weiter zu stärken. „Wir freuen uns sehr, die seit fast einem Vierteljahrhundert bestehende enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der BILSTEIN GROUP mit diesem Schritt auf eine neue Basis zu stellen, zukünftig unsere Synergien noch besser nutzen zu können und unsere gemeinsame Schlagkraft am Markt deutlich auszubauen“, so Gianluca Lepratti, geschäftsführender Gesellschafter und CEO der INAC S.p.A. „Unter dem Stichwort „Kräfte bündeln und sich in herausfordernden Zeiten schlagkräftig für die Zukunft aufstellen“ kommt der Anteilserhöhung an der INAC eine hohe strategische Bedeutung zu; dieser wichtige Schritt unterstreicht die wachsende Bedeutung dieser Marktregion für die gesamte BILSTEIN GROUP“, so Bernd Grumme, Geschäftsführer Markt/Vertrieb der BILSTEIN GROUP.
Info BILLSTEIN und INAC
Die in 7. Generation familiengeführte BILSTEIN GROUP mit Hauptsitz in Ennepetal (NRW) hat 2023 mit weltweit rund 2.700 Mitarbeitern rund 1,1 Mrd. Euro umgesetzt. Die BILSTEIN GROUP bündelt umfangreiche internationale Expertise in der Herstellung und dem Vertrieb von technischen Lösungen aus kaltgewalztem Bandstahl. Durch die klare strategische und technische Ausrichtung an den Bedürfnissen unserer Kunden ist die BILSTEIN GROUP zu einem der stärksten internationalen Partner der Automobil- und verarbeitenden Industrie im Bereich Präzisionsbandstahl geworden. Zur BILSTEIN GROUP gehören die Produktionsunternehmen BILSTEIN (DE), HUGO VOGELSANG (DE), BILSTEIN CEE (CZ) und BILSTEIN COLD ROLLED STEEL (USA). Als Familienunternehmen sind wir fairen und langfristigen Partnerschaften mit unseren Kunden, Mitarbeitern und Partnern verpflichtet. Seit 1911 sorgen wir mit modernster Anlagentechnik und zukunftsweisenden Fertigungsprozessen bis hin zur Entwicklung des CO2- neutralen Kaltbandes für kompromisslose Nachhaltigkeit – hocheffizient und mit dem Blick für das Wesentliche: das Kaltband von morgen.
INAC ist seit 1963 auf dem Markt und verfügt über einen großen Bestand an kaltgewalzten Kohlenstoffstahlbändern, die je nach Kundenbedarf schnell in den Produktionsabteilungen für Längs- und Querschneiden sowie Härten und Anlassen bereitgestellt werden können. Die Stärke der BILSTEIN GROUP und die Flexibilität von INAC sind eine perfekte Kombination, um Kunden in der ganzen Welt mit Lieferungen von 100 kg bis zu 100 Tonnen zufriedenzustellen.