Indem Sie auf "Alle Cookies akzeptieren" klicken, stimmen Sie der Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät zu, um die Navigation auf der Website zu verbessern, die Nutzung der Website zu analysieren und unsere Marketingaktivitäten zu unterstützen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Bauzuliefer-Industrie

Viega World zeigt digitales Bauen

Auszeichnung für Innovationsführer der Installationsbranche

Ausgezeichnete Viega World in Attendorn/Sauerland, Foto: Viega / HGEsch
Ausgezeichnete Viega World in Attendorn/Sauerland, Foto: Viega / HGEsch
Bauzuliefer-Industrie

Viega World zeigt digitales Bauen

Auszeichnung für Innovationsführer der Installationsbranche

Viega World zeigt digitales Bauen
Ausgezeichnete Viega World in Attendorn/Sauerland, Foto: Viega / HGEsch

Die Viega World in Attendorn/Sauerland wurde mit dem German Brand Award 2024, einer begehrten Auszeichnung für erfolgreiche Markenführung, ausgezeichnet. Der Ansatz, in einem Weiterbildungszentrum die Zukunft des Bauens anfassbar und Wissen erlebbar zu machen, wertete die hochkarätig besetzte Jury bei der Preisverleihung in Berlin als besonderes Markenerlebnis. Viega, einer der Weltmarkt- und Innovationsführer in der Installationsbranche, gewann Gold in der Kategorie „Excellent Brands/Trade Fairs & Event Locations“.

Die Viega World ist ein innovatives Fortbildungszentrum, das Wissen, Faszination und ganzheitliches Markenerlebnis vereint. Das Gebäude mit seiner rund 2.800 Quadratmeter großen Ausstellungsfläche präsentiert sich dabei selbst als Schulungsinhalt. Einige der über 90 Exponate sind in sichtoffenen Schächten installiert. „Wie hier Marke und Produkt modern und lebendig zu einer besonderen Brand Experience verschmelzen, ist großartig“, lautete demnach auch die Begründung für die Auszeichnung mit dem „German Brand Award 2024 Gold“.

Als Innovationstreiber der Installationsbranche sieht Viega es als seine Aufgabe, das Leben der Menschen mit Systemlösungen für den Erhalt der Trinkwassergüte, Energieeffizienz, Komfort und Sicherheit in Gebäuden besser zu machen. „Unser Purpose ist an verschiedenen Orten in der Viega World inszeniert und damit auch für die Besucher erlebbar. Die Auszeichnung mit dem ‚German Brand Award Gold 2024‘ zeigt, dass es uns gelungen ist, die Marke Viega mit Produkten ‚hinter der Wand‘ sichtbar zu machen“, so Dirk Gellisch, Mitglied der Viega Geschäftsführung

Gleichzeitig ist die Viega World ein Referenzprojekt für die Zukunft des Bauens: Kein anderes Bildungsgebäude wurde bisher so konsequent integral mit der Arbeitsmethodik Building Information Modeling (BIM) geplant und gebaut. Sichtoffene Schächte und ein umfassendes Monitoring in Echtzeit verdeutlichen den Besuchern so, welche Vorteile diese planerische Herangehensweise für den Entwurf von Gebäuden in Zukunft haben wird und welcher Nutzen sich daraus für einen nachhaltigen Gebäudebetrieb ergibt.

Für die Viega World ist der German Brand Award 2024 bereits die zweite Würdigung. Zuvor wurde sie von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) mit „Platin“, der höchsten Bewertungsstufe, ausgezeichnet. Mit einer DGNB-Bewertung von 89,1 Prozent Zielerfüllung gehört die Viega World zu den nachhaltigsten Bildungsgebäuden, die bislang errichtet wurden.

Original Pressemitteilung lesen

Über Viega und den German Brand Award

1899 gründete Franz-Anselm Viegener das Familienunternehmen und legte damit gleichzeitig den Grundstein für die Erfolgsgeschichte von Viega. Damals begann alles mit der Produktion von Bierarmaturen, die an umliegende Brauereien und Gaststätten verkauft wurden. Doch schnell entwickelte sich das Unternehmen, und das Angebot wurde erweitert. Zunächst um Ab- und Überlaufgarnituren, später dann – mit der Eröffnung des ersten Zweigwerks – um Rohrverbindungstechnik aus Kupfer sowie Kunststoffprodukte für den Sanitärbereich. Mit der Einführung des Profipress-Systems Mitte der 1990er Jahre sowie der SC-Contur im Jahre 2000 revolutionierte Viega gleich zweimal hintereinander den Markt – und das tun wir noch heute. Mittlerweile ist Viega ein Weltmarktführer mit zehn Standorten auf der ganzen Welt, knapp 5.000 Mitarbeitenden und einem breiten Produktsortiment für die gesamte Installationstechnik. Dabei haben wir es trotz der eindrucksvollen Entwicklung geschafft, die Werte, die unser Unternehmen von Beginn an ausgezeichnet haben, zu erhalten – und sie bis heute als die entscheidenden Triebfedern unseres Erfolgs zu nutzen. Darüber hinaus stehen unsere Mitarbeiter – und damit die Menschen, die Viega prägen – bei uns im Mittelpunkt. Durch ihre intensive Förderung und Weiterbildung schaffen wir es, nicht nur Viega insgesamt noch erfolgreicher zu machen, sondern auch jeden Einzelnen. Denn wir denken nicht in Quartalen, sondern in Generationen.

Der German Brand Award ist der Preis für erfolgreiche Markenführung in Deutschland. Initiiert vom Rat für Formgebung, juriert von einem hochkarätigen Expertengremium aus Markenwirtschaft und Markenwissenschaft. Unternehmen, Agenturen und Dienstleistende, die den Expertengremien auffallen, erhalten eine Nominierung. Außerdem können Interessierte aktiv Marken und Projekte zur Teilnahme einreichen. Der German Brand Award konnte 2024 mit über 1.300 Anmeldungen aus 19 Ländern eine große internationale Resonanz erzielen. Insgesamt wurden 66 Projekte und Marken mit „Gold“ ausgezeichnet: 33 in der Disziplin „Excellent Brands“, 33 in der Disziplin „Excellence in Brand Strategy and Creation“. In beiden Disziplinen kürt die Jury pro Kategorie in der Regel je einen „Gold“-Preisträger für Spitzenleistungen.

Weitere Artikel

tonies steigert den Umsatz im ersten Halbjahr 2024 um 30 Prozent
Entertainment

tonies steigert den Umsatz im ersten Halbjahr 2024 um 30 Prozent

Die digitale Audioplattform für Kinder hat mehrjährige Lizenzverträge mit Disney und Paramount abgeschlossen. Die Erlöse in Nordamerika legen um 63 Prozent zu

BILSTEIN GROUP baut Präsenz in Italien aus
Automotive

BILSTEIN GROUP baut Präsenz in Italien aus

Teil der Wachstumsstrategie: Der familiengeführte, weltweit tätige Stahlverarbeiter stockt seine Anteile am Stahlband-Spezialisten INAC auf

DIHK: Bedingungen für Gründer in Deutschland verschlechtert
Standort

DIHK: Bedingungen für Gründer in Deutschland verschlechtert

Start ups und junge Unternehmen geben ihrem heimischen Gründungsstandort nur noch die Note „ausreichend“ – ein historisch schlechter Wert. DIHK-Präsident Adrian warnt: Bürokratie erstickt die Lust am Unternehmertum

„Wir brauchen nicht weniger - sondern MEHR Vorschriften!“
Friseur-Handwerk

„Wir brauchen nicht weniger - sondern MEHR Vorschriften!“

Immer mehr Barbershops und zu wenig Kontrollen bedrohen die Existenz vieler Friseure, sagt der Berliner Meister-Coiffeur André Goerner (49). Und er sagt, warum er keine Azubis mehr einstellt und seine Arbeit trotzdem noch immer über alles liebt

Management treibt die Internationalisierung von ORAFOL voran
Zuliefer-Industrie

Management treibt die Internationalisierung von ORAFOL voran

Der Technologie- und Kunststoffspezialist aus Oranienburg investiert in zusätzliche internationale Standorte

Vector Informatik übernimmt Messtechnik-Experten CSM
IT

Vector Informatik übernimmt Messtechnik-Experten CSM

Stuttgarter Software-Spezialist weitet mit Blick auf E-Mobilität sein Service-Angebot aus

Zufall Logistics stellt Geschäftsführung neu auf
Logistik

Zufall Logistics stellt Geschäftsführung neu auf

Das Familienunternehmen aus Göttingen setzt auf die drei P (people, planet, profit), konzentriert sich auf europaweite Transport- und Logistikdienstleistungen und erzielt 430 Mio. Umsatz

Schüttflix: Große Klappe, aber viel dahinter
Logistik

Schüttflix: Große Klappe, aber viel dahinter

BN24 exklusiv: Christian Hülsewig, CEO des Logistik-Unternehmens SCHÜTTFLIX, über Erfolge in der Krise, Zukunftspläne und was Sophia Thomalla und Lukas Podolski damit zu tun haben

Wie wird man mit Teleshopping zum Millionär, Herr Rath?
Einzelhandel

Wie wird man mit Teleshopping zum Millionär, Herr Rath?

In über 500 Live-Shows im Jahr bei HSE verkauft Thomas Rath Mode, Schmuck, Accessoires, Kosmetik, Parfums, eine Home-Kollektion, Kitchen-Items, schreibt außerdem Kochbücher und designt alles - vom Hut bis zum Boot (!). Sein Erfolgsgeheimnis verrät er hier

Vor allem Familien wohnen im Eigentum
Wohnungswirtschaft

Vor allem Familien wohnen im Eigentum

Wie wohnen die Deutschen: Der Zensus gibt Aufschluss über Eigentum, Wohnfläche und allein lebende Seniorinnen und Senioren

Weltgrößter Rohkaffeehändler expandiert nach China
Genussmittel-Industrie

Weltgrößter Rohkaffeehändler expandiert nach China

Die familiengeführte Neumann Kaffee Gruppe bedient zehn Prozent der globalen Kaffeenachfrage

Krisenfirma Baywa erhält kurzfristige Finanzspritze
Agrar

Krisenfirma Baywa erhält kurzfristige Finanzspritze

Gläubigerbanken und Hauptaktionäre geben dem mit 5,6 Milliarden Euro verschuldeten Agrarhändler knapp 400 Millionen Euro. Eine langfristige Lösung steht weiterhin aus

Fliesen und Gartenmöbel wenig gefragt
Handel

Fliesen und Gartenmöbel wenig gefragt

Kälte, Regen und Dauergewitter machen den Baumärkten und Gartencentern zu schaffen

One-Dyas darf Erdgas vor Borkum fördern
Energie

One-Dyas darf Erdgas vor Borkum fördern

Niederländischer Energiekonzern erhält Genehmigung der zuständigen Behörde aus Hannover. Die anvisierte Fördermenge beträgt 4,5 bis 13 Mrd. Kubikmeter. Umwelt-Aktivisten protestieren und wollen klagen.

Habeck kämpft für die Wärmepumpe
Haustechnik

Habeck kämpft für die Wärmepumpe

Absatzeinbruch verursacht Stellenabbau beim Hersteller Stiebel Eltron

Regina Arning übernimmt Chefposten der Arntz Optibelt Gruppe
Automotive

Regina Arning übernimmt Chefposten der Arntz Optibelt Gruppe

Managerin wechselt von ContiTech in Hannover nach Höxter