Was als Trend auf Deutschlands Schulhöfen begann, entwickelte sich innerhalb kürzester Zeit zur Produktidee. Um nun gezielt auf die Bedürfnisse seiner jüngsten Fans einzugehen, präsentiert air up, das Erfolgsunternehmen hinter dem weltweit ersten duftbasierten Trinksystem, erstmals eine Produktkategorie, die sich bewusst an die Sechs- bis Neunjährigen richtet. Erhältlich in drei auffälligen Farbvarianten, bedient sie die Nachfrage nach einem Produkt mit ScentasteTM-Technologie, das auf Kinder sowie ihr natürliches Verlangen nach abwechslungsreichen und vorzugsweise süßen Geschmäckern zugeschnitten ist. Gleichzeitig liefern die „Mini Sipper“ eine Antwort auf eine der brennendsten Herausforderungen unserer Zeit: Die kindlichen Bedürfnisse nach ausgelassenem Spiel und abwechslungsreichem Genuss gezielt in die Entwicklung passender Produkte einfließen zu lassen, um Kinder frühestmöglich und spielerisch an einen gesunden Lebensstil heranzuführen – ganz ohne Kompromisse.
Die Einführung der neuen Produktkategorie ermöglicht nun auch den Sechs- bis Neunjährigen ein zucker- und kalorienfreies ScentasteTM-Trinkerlebnis. Erhältlich in den verspielten Farbvarianten „Shrimp“ (Rosa), „Dolphin“ (Blau), und „Turtle“ (Grün) richten sich die neuen Produkte speziell an die Bedürfnisse kleiner Kinder(-hände). Das Öffnen der in Österreich hergestellten, auslaufsicheren Trinkflasche ist dank einfachem Knopfdruck auch mit einer Hand möglich. Ebenso wie bei den beliebten Gen 2 Flaschen von air up, bietet auch hier der Einsatz des robusten und langlebigen Materials TritanTM Renew lange Trinkfreude. Gleichzeitig gibt die Verarbeitung des Systems keinen Spielraum für verlorene Teile – selbst an langen Schultagen.
Ein Blick auf den Adipositas-Monitor des Robert-Koch-Instituts verrät: 11 Prozent der Drei- bis Sechsjährigen nehmen in Deutschland täglich gezuckerte Getränke zu sich. „Die evolutionsbedingte Vorliebe für süße, zuckerhaltige Lebensmittel stellt in Zeiten vergleichsweiser verminderter Bewegung eine echte Herausforderung dar. Die hohe Nachfrage unserer Kund:innen hat uns angespornt weiterzudenken und ein Produkt zu entwickeln, das sich speziell an die jüngere Zielgruppe richtet. Mit den Mini Sippers und einem attraktiven Geschmacksportfolio erhoffen wir uns eine Trendwende in der alltäglichen Ernährung unserer Kinder. Denn um den Kleinsten einen verantwortungsbewussten Lebensstil langfristig schmackhaft zu machen, braucht es attraktive Produkte, die Spaß machen“, kommentiert Lena Jüngst, Mitgründerin bei air up, die Produkteinführung.
Begleitet wird der Launch durch eine bewusst an den kindlichen Spieltrieb angelehnte Kampagne. Unter dem Motto „Bring Back Play“ machen die Münchner:innen in gewohnt bildstarker Manier auf die hohe Relevanz gelebter Kreativität und natürlicher, ausgiebiger Bewegungslust in der gesunden Entwicklung der Kinder aufmerksam. „Nicht zuletzt seit den (Bewegungs-)Einschränkungen während der Pandemie beobachten wir den Trend steigenden Übergewichts bei Kindern. Hinzu kommen unsichtbare Folgen, da entfallene Spielstunden mit Gleichaltrigen und eine lange Screentime die mentale Gesundheit beeinflussen können. In unserer Kampagne möchten wir alle Eltern dazu einladen, bewusst durch die Augen ihrer Kinder zu blicken, ihre Bedürfnisse zu verstehen, und aktiv zu fördern“, so Lena Jüngst weiter.
Info air up
Die beiden Gründer Lena Jüngst und Tim Jäger haben die Basis für air up im Jahre 2016 während ihres gemeinsamen Produktdesign-Studiums an der Hochschule für Gestaltung in Schwäbisch Gmünd geschaffen. In ihrer Bachelorarbeit zum Thema "Neuroscience meets Design" analysierten sie eines der größten gesellschaftlichen Probleme unserer Zeit: ungesunde Ernährung, die zum Beispiel zu Übergewicht, Diabetes und Herzerkrankungen führen kann. Als Lösung entwarfen sie den ersten Prototyp des Trinksystems. Basierend auf modernen neurowissenschaftlichen Erkenntnissen entwickelten die beiden eine innovative und völlig neue Technik, die diesem Problem mit Hilfe des Phänomens des retronasalen Riechens entgegenwirkt. Diese biologische Verbindung machte es Lena Jüngst und Tim Jäger möglich, einfachem Leitungswasser nur durch Duft Geschmack zu verleihen. Air up mit Hauptsitz in München hat mehr als 5 Mio. Kunden in zehn europäischen Ländern und in den USA, produziert seine Trinkflaschen in den Niederlanden und beschäftigt mehr als 300 Mitarbeitende aus 45 Nationen.