Pöschl Tabak liegt weiter auf Erfolgskurs. Trotz einer verschärften Wettbewerbssituation kann das Familienunternehmen seine Marktposition als führender deutscher, konzernunabhängiger Produzent von Schnupf-, Feinschnitt- und Pfeifentabak sowie Zigaretten weiter ausbauen. Beim Verkauf von Schnupftabak ist Pöschl mit einem Marktanteil in Deutschland von über 95 Prozent und international von rund 50 Prozent nach wie vor unangefochten die Nummer Eins. Am Gesamtmarkt für Feinschnitte in der EU (ohne Zigaretten und Zigarren) machten die Produkte aus dem Hause Pöschl im Jahr 2023 einen Anteil von knapp acht Prozent aus. Die Pöschl Tobacco Group, zu der neben dem Stammhaus auch die rein vertrieblich tätigen 15 internationalen Tochter- und Beteiligungsgesellschaften gehören, generierte 2023 einen konsolidierten Umsatz von über 730 Mio. Euro. Die Unternehmensgruppe, für die weltweit in der Gruppe rund 930 Mitarbeiter tätig sind – 452 davon am Stammsitz in Geisenhausen bei Landshut - wird von der vierten Familiengeneration geleitet. In den vergangenen Jahren ist die jährliche Absatzmenge an von Pöschl hergestellten Tabakprodukten in Spitzenzeiten auf über 6.500 Tonnen gestiegen.
Die heutige Position als weltweit größter Schnupftabakhersteller und führender deutscher konzernunabhängiger Hersteller von Tabakprodukten ist für die Verantwortlichen bei Pöschl kein Grund, sich zurückzulehnen. Als Traditionsunternehmen will man dem Markt weiterhin neue Impulse geben.
Gerade in unabhängigen Familienunternehmen ist eine Kombination aus Tradition und modernem Entwicklungsgeist zu Hause, dies ist die wesentliche Voraussetzung für die erfolgreiche Produktion von Genuss-Produkten. Pöschl wird sich diese Unabhängigkeit auch trotz der Konzentrationstendenzen auf dem weltweiten Tabakmarkt bewahren. In den streng geheimen Rezepturen der rund 130 verschiedenen Tabaksorten aus dem Sortiment von Pöschl spiegelt sich so Tradition, Erfahrung, Fortschrittswille und höchste Sorgfalt wider. Eine Tabakmischung kann beispielsweise aus bis zu 30 verschiedenen Rohtabaksorten bestehen. International expandiert Pöschl bereits seit den 1960er-Jahren. Ab den 1990er-Jahren wurden ferner insgesamt zehn Tochtergesellschaften in Osteuropa sowie in Frankreich, Hongkong, der Schweiz oder Südafrika gegründet. Hinzu kommen Beteiligungen an Tabakvertriebsgesellschaften in Italien, Großbritannien, Spanien sowie Belgien und Luxemburg. Inzwischen unterhält Pöschl Auslandsbeziehungen in über 100 Länder weltweit. Auf der weiteren Internationalisierung des Unternehmens wird auch zukünftig ein Hauptaugenmerk liegen. Im Fokus stehen dabei neben den (ost- )europäischen Ländern vor allem die Märkte Zentral- und Süd-Ost-Asien sowie Afrika und Lateinamerika, also Regionen, in denen der Tabakgenuss eine jahrhundertealte Tradition besitzt.
Info Pöschl
Pöschl Tabak ist ein internationales Tabakunternehmen mit über 121-jähriger Tradition. Am 24.12.1902 gegründet, hat sich Pöschl Tabak zunächst auf die Produktion von Schnupftabaken spezialisiert. 1949 wurde das Angebot um Rauchtabake erweitert. Heute ist Pöschl Tabak der weltweit größte Produzent von Schnupftabak und führender deutscher, konzernunabhängiger Hersteller von Tabakprodukten. Pöschl Tabak ist in alleinigem Besitz der Familien Engels und Pöschl. Im Geschäftsjahr 2023 erwirtschaftete Pöschl einen Umsatz von über 730 Mio. Euro in der gesamten Unternehmensgruppe Pöschl Tobacco Group.