Indem Sie auf "Alle Cookies akzeptieren" klicken, stimmen Sie der Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät zu, um die Navigation auf der Website zu verbessern, die Nutzung der Website zu analysieren und unsere Marketingaktivitäten zu unterstützen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Automotive

Mahle Aftermarket auf der Automechanika

Der Full-Service-Anbieter für freie Auto- und Lkw-Werkstätten legt auf der Leitmesse einen besonderen Fokus auf die Elektrifizierung und das Thermomanagement / Klimaneutralitätwird immer wichtiger

Intelligentes Lademanagementsystem chargeBig, Quelle: Mahle
Intelligentes Lademanagementsystem chargeBig, Quelle: Mahle
Automotive

Mahle Aftermarket auf der Automechanika

Der Full-Service-Anbieter für freie Auto- und Lkw-Werkstätten legt auf der Leitmesse einen besonderen Fokus auf die Elektrifizierung und das Thermomanagement / Klimaneutralitätwird immer wichtiger

Mahle Aftermarket auf der Automechanika
Intelligentes Lademanagementsystem chargeBig, Quelle: Mahle

Mahle Aftermarket präsentiert sich auf der Messe Automechanika (10. bis 14. September) in Frankfurt/Main als globaler Full-Service-Anbieter für freie Werkstätten. „Wir sind in der Lage, unseren Werkstattkunden Lösungen und Technologien für alle aktuellen und künftigen Antriebsarten anzubieten“, sagt Philipp Grosse Kleimann, Mitglied der Mahle-Konzernleitung und Leiter des Geschäftsbereichs Aftermarket. Ein besonderer Fokus liegt auf der Elektrifizierung und dem Thermomanagement. Beide Bereiche nehmen eine Schlüsselrolle in der nachhaltigen Mobilität der Zukunft ein. So präsentiert die Ersatzteil- und Servicesparte des global agierenden Automobilzulieferers seine gesamte Produktlinie für die Batterie-Pflege und -Diagnose BatteryPRO, ein neues CO2-Klimaservicegerät mit klimaneutralem Kühlmittel und das neue Diagnosegerät TechPRO 2. Auch Highlights aus dem Erstausrüstungsgeschäft werden gezeigt, um die vielfältige Technologiekompetenz des Konzerns zu demonstrieren.

Mahle Aftermarket wird auf knapp 450 qm auf der Automechanika, der Leitmesse für Industrie, Werkstatt und Handel, mit drei Ständen prominent vertreten sein: in Halle 9 an seinem Stand und als Innovationspartner auf dem Stand der Zukunftswerkstatt sowie auf der Agora-Außenfläche. „In einer Zeit, in der sich die Mobilität rasant verändert, arbeiten wir konsequent daran, unsere Kompetenzen, Dienstleistungen und Produktbereiche noch breiter aufzustellen“, stellt Philipp Grosse Kleimann fest. „Wir sind der starke Partner der Werkstätten, heute und in Zukunft. Wir schaffen die besten Bedingungen, damit die Mechaniker weiterhin einen tollen Job für ihre Kunden machen können. Um ihre Arbeit zu würdigen, starten wir zur Automechanika unsere globale Kampagne ‚Mahle Workshop Heroes‘.“

Um weiter zu wachsen, setzt Mahle Aftermarket darauf, Markt- und Technologietrends frühzeitig zu antizipieren. Mit einem bedarfsorientierten Produktmanagement, schnellen und zuverlässigen Logistikprozessen und einer marktgerechten Preisgestaltung kann das Unternehmen seinen Kunden zudem individuelle Reparaturlösungen bieten. Mit der BatteryPRO Produktlinie und ihren fünf Produktgruppen E-SAFETY, E-SCAN, E-HEALTH, E-CARE und E-CHARGE zahlt Mahle Aftermarket bereits heute auf die stetig wachsende Bedeutung der E-Mobilität ein. Neben der Batteriediagnoselösung E-HEALTH Charge, die zuverlässige Angaben über den Gesundheitszustand und die Leistungsfähigkeit der Hochvoltbatterie macht, präsentiert Mahle Aftermarket erstmals auch das neue Produktfamilienmitglied E-CARE Fluid. Um die hochempfindlichen Hochvoltbatterien von E-Fahrzeugen vor externen Temperaturschwankungen zu schützen, sind diese mit einem Kühlkreislauf ausgestattet, der entsprechend gewartet werden muss. Mit E-CARE Fluid können Werkstätten den Batteriekühlkreislauf automatisch leeren und neu befüllen sowie mögliche Leckagen identifizieren.

Aus dem Bereich Werkstattausrüstung kommt ein weiteres Messe-Highlight: Das neue CO2-Klimaservicegerät von Mahle Aftermarket verwendet das zu 100 Prozent natürliche, klimaneutrale und umweltfreundliche Kältemittel R744. Das Unternehmen hat hierfür einen Kältekreislauf für R744 entwickelt, da sich die thermodynamischen Eigenschaften des Kältemittels grundlegend von denen der bislang eingesetzten, chemischen Alternativen unterscheiden. Mahle Aftermarket unterstützt Werkstätten von der Fahrzeugidentifikation über Diagnose bis hin zu Ersatzteilebeschaffung und Reparaturleistung. Auf der Automechanika zeigt Mahle seine neueste Generation der Diagnosegeräte, das TechPRO 2. Die neue Version verfügt über eine verbesserte Benutzeroberfläche mit Icons sowie Video-Tutorials und ermöglicht eine intuitive Handhabung. Aufgrund der automatischen Fahrzeugerkennung ist das TechPRO 2 sofort einsatzbereit. Neben dem Diagnosebericht liefert Smart Scan zusätzliche Daten, z.B. Rückrufinformationen und technische Datenblätter sowie Reparaturhinweise des Herstellers. Dank des integrierten Mahle Cyber Security Pass können Mechaniker mit nur einem Klick auf autorisierte Diagnosen zugreifen.

Pünktlich zur Messe erweitert Mahle Aftermarket seine Vereinbarung mit namhaften Herstellern, um Zugang zu deren Fahrzeugdaten zu bekommen. Die neue Diagnoseschnittstelle (Vehicle Communication Interface, VCI) TechPRO 2 Smart ist der kleinste Stecker auf dem Markt, der die Diagnose über das Internet (Diagnostic over Internet Neben seinem breiten Portfolio an Filtern und Motorenteilen zeigt Mahle Aftermarket auf der diesjährigen Automechanika die wichtigsten Neuerungen aus der Erstausrüstung des Konzerns. Beispiele sind der Technologiebaukasten für E-Motoren, der die Vorteile der SCT- (Superior Continuous Torque) und MCT- (Magnet-free Contactless Transmitter) E-Motoren kombiniert, und das Thermomanagement-Modul, das maßgeblich dazu beiträgt, die Reichweite und Ladegeschwindigkeit von E-Fahrzeugen zu erhöhen. Die Powercell-Unit für Wasserstoffmotoren reduziert den Ölverbrauch und den so genannten Blow-by, also die geringfügige Leckage von Wasserstoff ins Kurbelgehäuse, auf ein Minimum und garantiert damit einen robusten und störungsfreien Betrieb.

Original Pressemitteilung lesen

Info Mahle

Mahle Aftermarket, der auf Ersatzteile spezialisierte Geschäftsbereich des Technologiekonzerns Mahle, nutzt das Know-how aus der Erstausrüstungsserienfertigung für sein Produktprogramm und beliefert Partner in Handel, Werkstatt und Motoreninstandsetzung. Die vom Geschäftsfeld Mahle Service Solutions entwickelten Produkte für die Werkstattausrüstung sowie umfassende Dienstleistungen und individuelle Schulungsangebote runden das Angebot ab. Mahle Aftermarket mit Hauptsitz in Stuttgart ist weltweit an mehr als 30 Standorten und in weiteren Vertriebsniederlassungen mit mehr als 1.900 Mitarbeitern vertreten. Im Jahr 2023 verzeichnete der Geschäftsbereich weltweit ein Umsatzvolumen von mehr als 1,25 Mrd. Euro.

Weitere Artikel

tonies steigert den Umsatz im ersten Halbjahr 2024 um 30 Prozent
Entertainment

tonies steigert den Umsatz im ersten Halbjahr 2024 um 30 Prozent

Die digitale Audioplattform für Kinder hat mehrjährige Lizenzverträge mit Disney und Paramount abgeschlossen. Die Erlöse in Nordamerika legen um 63 Prozent zu

BILSTEIN GROUP baut Präsenz in Italien aus
Automotive

BILSTEIN GROUP baut Präsenz in Italien aus

Teil der Wachstumsstrategie: Der familiengeführte, weltweit tätige Stahlverarbeiter stockt seine Anteile am Stahlband-Spezialisten INAC auf

„Wir brauchen nicht weniger - sondern MEHR Vorschriften!“
Friseur-Handwerk

„Wir brauchen nicht weniger - sondern MEHR Vorschriften!“

Immer mehr Barbershops und zu wenig Kontrollen bedrohen die Existenz vieler Friseure, sagt der Berliner Meister-Coiffeur André Goerner (49). Und er sagt, warum er keine Azubis mehr einstellt und seine Arbeit trotzdem noch immer über alles liebt

DIHK: Bedingungen für Gründer in Deutschland verschlechtert
Standort

DIHK: Bedingungen für Gründer in Deutschland verschlechtert

Start ups und junge Unternehmen geben ihrem heimischen Gründungsstandort nur noch die Note „ausreichend“ – ein historisch schlechter Wert. DIHK-Präsident Adrian warnt: Bürokratie erstickt die Lust am Unternehmertum

Management treibt die Internationalisierung von ORAFOL voran
Zuliefer-Industrie

Management treibt die Internationalisierung von ORAFOL voran

Der Technologie- und Kunststoffspezialist aus Oranienburg investiert in zusätzliche internationale Standorte

Vector Informatik übernimmt Messtechnik-Experten CSM
IT

Vector Informatik übernimmt Messtechnik-Experten CSM

Stuttgarter Software-Spezialist weitet mit Blick auf E-Mobilität sein Service-Angebot aus

Zufall Logistics stellt Geschäftsführung neu auf
Logistik

Zufall Logistics stellt Geschäftsführung neu auf

Das Familienunternehmen aus Göttingen setzt auf die drei P (people, planet, profit), konzentriert sich auf europaweite Transport- und Logistikdienstleistungen und erzielt 430 Mio. Umsatz

Schüttflix: Große Klappe, aber viel dahinter
Logistik

Schüttflix: Große Klappe, aber viel dahinter

BN24 exklusiv: Christian Hülsewig, CEO des Logistik-Unternehmens SCHÜTTFLIX, über Erfolge in der Krise, Zukunftspläne und was Sophia Thomalla und Lukas Podolski damit zu tun haben

Wie wird man mit Teleshopping zum Millionär, Herr Rath?
Einzelhandel

Wie wird man mit Teleshopping zum Millionär, Herr Rath?

In über 500 Live-Shows im Jahr bei HSE verkauft Thomas Rath Mode, Schmuck, Accessoires, Kosmetik, Parfums, eine Home-Kollektion, Kitchen-Items, schreibt außerdem Kochbücher und designt alles - vom Hut bis zum Boot (!). Sein Erfolgsgeheimnis verrät er hier

Vor allem Familien wohnen im Eigentum
Wohnungswirtschaft

Vor allem Familien wohnen im Eigentum

Wie wohnen die Deutschen: Der Zensus gibt Aufschluss über Eigentum, Wohnfläche und allein lebende Seniorinnen und Senioren

Weltgrößter Rohkaffeehändler expandiert nach China
Genussmittel-Industrie

Weltgrößter Rohkaffeehändler expandiert nach China

Die familiengeführte Neumann Kaffee Gruppe bedient zehn Prozent der globalen Kaffeenachfrage

Krisenfirma Baywa erhält kurzfristige Finanzspritze
Agrar

Krisenfirma Baywa erhält kurzfristige Finanzspritze

Gläubigerbanken und Hauptaktionäre geben dem mit 5,6 Milliarden Euro verschuldeten Agrarhändler knapp 400 Millionen Euro. Eine langfristige Lösung steht weiterhin aus

One-Dyas darf Erdgas vor Borkum fördern
Energie

One-Dyas darf Erdgas vor Borkum fördern

Niederländischer Energiekonzern erhält Genehmigung der zuständigen Behörde aus Hannover. Die anvisierte Fördermenge beträgt 4,5 bis 13 Mrd. Kubikmeter. Umwelt-Aktivisten protestieren und wollen klagen.

Fliesen und Gartenmöbel wenig gefragt
Handel

Fliesen und Gartenmöbel wenig gefragt

Kälte, Regen und Dauergewitter machen den Baumärkten und Gartencentern zu schaffen

OptoTech erweitert Solaranlagenkapazitäten
Maschinenbau

OptoTech erweitert Solaranlagenkapazitäten

Optikmaschinen-Hersteller investiert an seinen Standorten Wettenberg und Jena

air up mit neuem Trinksystem für Kinder
Getränke-Industrie

air up mit neuem Trinksystem für Kinder

Das innovative Unternehmen setzt auf zucker- und kalorienfreie Getränke