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Bauzuliefer-Industrie

HEWI schreibt mit seinen Design-Ikonen ein Stück Architekturgeschichte

Bau- und Sanitärzulieferer sieht sich als Marktführer im Systemdesign und feiert 95-jähriges Bestehen

Mit vielen Designpreisen ausgezeichnet – die ikonischen HEWI Türdrückergarnituren, Foto: HEWI
Mit vielen Designpreisen ausgezeichnet – die ikonischen HEWI Türdrückergarnituren, Foto: HEWI
Bauzuliefer-Industrie

HEWI schreibt mit seinen Design-Ikonen ein Stück Architekturgeschichte

Bau- und Sanitärzulieferer sieht sich als Marktführer im Systemdesign und feiert 95-jähriges Bestehen

HEWI schreibt mit seinen Design-Ikonen ein Stück Architekturgeschichte
Mit vielen Designpreisen ausgezeichnet – die ikonischen HEWI Türdrückergarnituren, Foto: HEWI

Frisch, zeitlos und weltweit gefragt – HEWI, der führende Experte für barrierefreie Sanitärlösungen, feiert sein 95-jähriges Bestehen. Hierzu schaut das Unternehmen aus Bad Arolsen/Nordhessen auf seine Design-Ikonen und Innovationen zurück. Zu den Highlights zählen der ikonische Türdrücker 111, der seit 1969 Standards setzt, die stilvolle Baubeschlagserie S 162 aus Edelstahl von 2002, das umfassende Architektursystem S 900 und die Serie 477/801, die mit der Entwicklung des innovativen Farbkonzeptes ICONIC die Branche neu begeistert.

Als einer der ersten kunststoffverarbeitenden Betriebe in Deutschland wurde HEWI im Jahr 1929 von Heinrich Wilke gegründet. Mit knapp 490 Beschäftigten hat das Unternehmen 2022 rund 87 Mio. Euro umgesetzt.  HEWI hat eine bemerkenswerte Reise hinter sich, bei der traditionelle Handwerkskunst mit zeitgenössischem Design verschmolzen sind. Die revolutionären Gestaltungsprinzipien des Bauhauses sind tief in Serien wie S 477/801 und S 111 verwurzelt. Sie äußern sich in einem auf das Wesentliche konzentrierten Design und einem durchdachten Farbkonzept. Auch der Drang, stets nach neuen Wegen zu suchen, entspricht der Bauhaus-Philosophie. HEWI hat in diesem Sinn immer innovative Lösungen entwickelt, die konventionelle Grenzen überschreiten. Auch Einflüsse des italienischen Memphis-Stils, bekannt für seine gewagten Experimente mit Formen, Farben und Materialien, haben die Produktentwicklung bereichert. Vor kurzem erst ist es gelungen, für die barrierefreie Serie 477/811 das neue Farbkonzept ICONIC zu entwickeln und die Design-Ikone an aktuelle Trends anzupassen.

Farbe war auch im Spiel, als der legendäre Türdrücker S 111 entworfen wurde. Im Jahr 1969 schufen Rudolf Wilke, Sohn des Firmengründers, und der deutsche Architekt Winfried Scholl mit  S 111 eine echte Design-Ikone. Der Türdrücker S 111 war seinerzeit ein Experiment mit dem Kunststoff Polyamid, dessen antistatische, abriebfeste, chemisch beständige und langlebige Eigenschaften HEWI rasch erkannte und deren Vorteile bezüglich Hygiene zu nutzen wusste. Zahlreiche Gesundheitseinrichtungen, Pflegeheime, Kindertagesstätten, Schulen und auch Eigenheime sind mit S 111 und der daraus entwickelten Produktfamilie auf Basis des Rundrohrdesigns ausgestattet – und ganze Generationen sind mit den Produkten aufgewachsen. Selbst 55 Jahre nach seiner Entstehung bereichert der 111er unseren Alltag.

Das charakteristische Rundrohrdesign des 111ers inspirierte HEWI dazu, das Thema weiterzudenken. So entstand im Jahr 2002 die Baubeschlagserie S 162. Diese basierte auf dem bereits in den 1920er Jahren erfundenen Gehrungsschnitt. Sofort wurde S 162 zum Liebling von Kreativschaffenden in den Bereichen Architektur und Interior Design. Im Jahr 2014 wurde das System um passende Sanitäraccessoires in Edelstahl erweitert. Zum 90. Geburtstag legte HEWI noch einmal nach: Das Aachener Designbüro NOA entwarf das auf dem Rundrohrdesign basierende barrierefreie Architektursystem S 900, das laut Christiane Küper, Head of Brand & Sales, „Universal Design mit hoher Funktionalität und einer einzigartigen Sortimentstiefe verbindet.“ Die Idee, von der Tür bis in den Sanitärraum durchgängig HEWI einsetzen zu können, ist Teil der Erfolgsstory.

Über die Jahrzehnte entwickelte sich HEWI zu einer begehrten Architekturmarke. Tief in der DNA verankert ist das Universal Design. Ziel ist es, Produkte zu entwickeln, die für die Menschen einen Mehrwert bieten und sich durch höchste Ansprüche an Design und Funktion auszeichnen. Räume und Objekte sollen jederzeit an die jeweiligen Bedürfnisse der Nutzenden angepasst werden können. Prinzipien wie Einfachheit, intuitive Nutzung und ausreichend Raum, fließen daher in fast jede Produktentwicklung ein.

Der Pioniergeist und die Leidenschaft der ersten Generationen sind auch bei Geschäftsführer Thorsten Stute und Christiane Küper, Head of Brand & Sales, spürbar. Unter ihrer Leitung hat sich HEWI zum Themenführer im Bereich Universal Design und zum anerkannten Experten in Sachen Systemdesign entwickelt. Zahlreiche Designauszeichnungen der letzten Jahre unterstreichen dies. Mit Blick in das nächste Jahrzehnt bleibt die Vision klar: innovative, ästhetische und funktionale Designlösungen anzubieten, die das Leben der Menschen weltweit verbessern und aufgrund ihrer Langlebigkeit ressourcenschonend sind. „Wir sind stolz auf unsere jahrzehntelange Erfahrung. Der Wunsch, auch in Zukunft mit innovativen Produkten einen positiven Beitrag zu einer nachhaltigen Gesellschaft zu leisten, treibt uns an. So wird sich HEWI immer wieder neu erfinden und dank der hohen Ansprüche an Design und Funktionalität doch treu bleiben“, so Thorsten Stute.

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